Mehr Flexibilität, günstige Prämien: Die Stuttgarter richtet Einkommensabsicherungs-Konzept „easi“ an aktuellen Trends aus - Stuttgarter
Pressemitteilung
Mehr Flexibilität, günstige Prämien: Die Stuttgarter richtet Einkommensabsicherungs-Konzept „easi“ an aktuellen Trends aus
- Im Fokus der Anpassungen steht der GrundSchutz+ mit günstigeren Prämien
- Berufsunfähigkeitsversicherung richtet sich noch stärker an junge Zielgruppe
- Deckungsrückstellungen fließen in nachhaltige Projekte
Stuttgart, 4. Juli 2022 – Die Stuttgarter Lebensversicherung hat ihr Einkommensabsicherungs-Konzept „easi“ überarbeitet und an neue Entwicklungen und Trends angepasst. Im Fokus standen dieses Mal verbesserte Konditionen im GrundSchutz+ und eine zielgerichtete Ansprache einer jungen Zielgruppe bei der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Das Thema Nachhaltigkeit war dabei die große Klammer rund um alle easi-Produkte. „Unser Einkommensabsicherungs-Konzept easi ist seit der Einführung vor zwei Jahren ein echtes Erfolgskonzept. Es passt perfekt zur Lebensrealität unserer Kunden, weil wir es kontinuierlich an gesellschaftliche Entwicklungen anpassen. Mit den aktuellen Neuerungen stellen wir sicher, dass unsere Kunden bestens abgesichert sind und von günstigen Konditionen profitieren“, sagt Jens Göhner, Leiter Produktmarketing der Stuttgarter.
GrundSchutz+ mit günstigem Neupricing im Fokus des Updates
Der GrundSchutz+ stand dieses Mal im Zentrum der Neuerungen. „Uns war es wichtig, auf aktuelle Trends zu reagieren und den Versicherungsschutz noch flexibler zu gestalten“, erklärt Jens Göhner. So sind als Lehre aus der Corona-Zeit zukünftig die sensorischen Grundfähigkeiten „Riechen und Schmecken“ immer versichert. Dabei zahlen Kunden durch umfangreiche Neukalkulationen in vielen Vertragskonstellationen weniger als bisher: Die Prämie für den GrundSchutz+ ohne Zusatzpakete sinkt um etwa 14 %. Außerdem hat Die Stuttgarter die versicherte Mobilität neu strukturiert: Die Nutzung des ÖPNV und Fernverkehrs ist zusammen mit der Grundfähigkeit „Fahrrad fahren“ im neuen Zusatzpaket „ride“ versicherbar. Auch mit dieser Neuausrichtung geht Die Stuttgarter auf die immer wichtiger werdenden ökologischen Aspekte der Mobilität ein.
Ebenso hat Die Stuttgarter die Arbeitsunfähigkeits-Zusatzversicherung (AUZ) als optionale Anbindung einer bereits bei der BU bestehenden Absicherungsform mit eingebunden. Damit erhalten die Kunden mehr Versicherungsschutz. Die AUZ zahlt bereits dann für maximal 24 Monate eine Rente, wenn eine Arbeitsunfähigkeit seit 6 Monaten vorliegt oder seit 3 Monaten besteht und für weitere 3 Monate prognostiziert wird.
BU spricht künftig noch zielgerichteter junge Menschen an
Gleichzeitig hat Die Stuttgarter die BU noch stärker an eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet: Für Auszubildende wird mit Ausbildungsbeginn auf die Lebensstellung abgestellt, die regelmäßig mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erreicht wird. Bei den Studierenden orientiert sich der Versicherer an der Regelstudienzeit. Hier muss mindestens die Hälfte der Regelstudienzeit absolviert sein. „Für unsere jungen Kunden bedeutet das: Sie werden für die Leistungsprüfung bessergestellt, da die Lebensstellung nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums in der Regel besser ist“, erklärt Jens Göhner.
Weitere Anpassungen in der BU PLUS umfassen einen vereinfachten Tarifwechsel von der BU PLUS in die BU PLUS premium, eine Verlängerung der Frist bei allen Optionsausübungen auf 12 Monate sowie eine Teilzeit-Klausel. Die Krankheitsbilder „Querschnittslähmung“ und „Koma“ sind als neue Leistungsauslöser bei schweren Krankheiten und Einschränkungen hinzugekommen.
easi bildet Nachhaltigkeit als gesellschaftlichen Trend stärker ab
Nachhaltigkeit ist die Klammer rund um alle easi-Produkte. Ab sofort sichert Die Stuttgarter zu, mindestens in Höhe des Deckungskapitals aller seit Juli 2022 abgeschlossenen Grundfähigkeitsversicherungen (GFV) und BU in soziale und ökologische Projekte und Kapitalanlagen zu investieren. „Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung – für unsere Gesellschaft, unsere Kunden und uns. Durch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Kapitalanlage werden wir diesen Anforderungen gerecht und bieten Kunden gleichzeitig eine flexible Einkommensabsicherung“, sagt Jens Göhner.
Über „easi“
Vor zwei Jahren wurde easi als ganzheitliches Konzept zur Einkommensabsicherung erfolgreich im Markt eingeführt. Zum Relaunch der Stuttgarter easi-Produkte startet ab dem 5. Juli 2022 eine Wissensoffensive mit 16 Stopps in ganz Deutschland. Dabei unterstützen unsere Experten Vermittler rund um die integrierte Beratung von BU und GFV.
Termine und Anmeldeoptionen finden Sie unter: www.vermittler.stuttgarter.de.
Weitere Informationen zu easi finden Sie unter www.easi.stuttgarter.de.
Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung
Jens Göhner, Leiter Produktmarketing der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., hier herunterladen.
Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist als Muttergesellschaft der Stuttgarter Versicherungsgruppe in Form eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Rentenversicherung sowie in der Unfallversicherung. Relevante Kennzahlen bestätigen seit vielen Jahren die Solidität des Unternehmens.
Ihr Ansprechpartner
Stuttgarter Pressebüro
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70135 Stuttgart
Tel: 0711 / 665 – 1471
Fax: 0711 / 665 – 1516